Authentifikation mittels Voice Biometrie

Die Kund*innen werden im Gespräch mit den Mitarbeiter*innen im Service Center, mittels passiver Sprachbiometrie von Spitch, automatisch identifiziert und authentifiziert.
Kundenidentifizierungs- und Zugriffsmanagement – Digital Experience
Anbieter: Swisscom
Lösung/Produkt: Spitch Voice Biometrics

Voice Biometrics für die Identifikation, Authentifikation und Fraud Prevention

Herausforderung

Endkund*innen der ZKB mussten sich, bei Anrufen im Service Center, bis Ende 2022 mittels der drei „Sicherheitsfragen“ durch die Mitarbeiter*innen identifizieren und authentifizieren lassen. Dies kostete den Kund*innen sowie den Mitarbeiter*innen viel Zeit.

Nutzen / Benefit

  • „Lästige“ Sicherheitsfragen entfallen
  • Kontinuierliche Authentifizierung während des
    gesamten Gesprächs.
  • Netto Gesprächszeit (AHT) verringert sich und daher
    können mehr Anrufe beantwortet werden.
  • Bessere Customer Experience

Lösung

Die Kund*innen werden im Gespräch mit den Mitarbeiter*innen im Service Center, mittels passiver Sprachbiometrie von Spitch, automatisch identifiziert und authentifiziert.