Swisscom

Bereit Ihre digitale Reise neu zu denken! Swisscom ist Ihre Partnerin für die digitale Transformation Ihrer Business Prozesse. Von der Beratung über die Umsetzung bis zum Betrieb haben wir die passenden Experten und Lösungen.

Vorstellung Unternehmen

Die Kernkompetenz von Swisscom Business Customers ist die Digitalisierung von Unternehmen, IT-Infrastruktur- und Cloud Services, integrierte Kommunikationslösungen, Workplace- und Mobilitäts-Lösungen, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie umfassende Dienstleistungen für Banken und ihr Digital Banking. Swisscom begleitet ihre Kunden in der digitalen Transformation und bietet ein umfassendes Portfolio an digitalen Lösungen. Gemeinsam mit ihren Geschäftskunden erschliesst Swisscom neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, optimiert bestehende Geschäftsprozesse, gestaltet die moderne Arbeitswelt und schafft neue Kundenerlebnisse.

Mit rund 5‘000 Mitarbeitenden betreut Swisscom Business Customers gegen 6’000 Kunden in der Schweiz. Global tätige Unternehmen mit Sitz in der Schweiz begleitet Swisscom mir ihren Dienstleistungen auch ins Ausland.

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Use Cases

Kundenidentifizierungs- und Zugriffsmanagement
Die Kund*innen werden bei Anrufen im Service Center in der Genesys IVR automatisch, über die Telefon-Nummer, identifiziert. Mittels Push Nachricht, auf die im CRM hinterlegte Mobile Nummer, wird die Authentifikation in der Raiffeisen eBanking App gestartet.

Authentifikation mittels Voice Biometrie – Zürcher Kantonalbank
Die Kund*innen werden im Gespräch mit den Mitarbeiter*innen im Service Center, mittels passiver Sprachbiometrie von Spitch, automatisch identifiziert und authentifiziert.
Co-Browsing / Collaboration

WebChat mit dem Genesys Engagement Center – Zürcher Kantonalbank
Die ZKB hat einer Conversational Plattform mit Chat, Co-Browsing und einer Knowledge Base für Kund*innen und Contact Center Mitarbeiter*innen eingeführt, welche für den weiteren Ausbau mit einem KI-basierenden ChatBot geeignet ist. Dazu wurde die bestehende Genesys Engagement Plattform mit den Modulen WebChat, Co-Browsing und Knowledge Center erweitert.


24/7 Piket-Support mit Weckruf für medizinisches Personal – Swica
Ein innovatives 24/7 Piket-Support-System verbessert die Erreichbarkeit von Ärzten und Pflegekräften, auch während ihrer Ruhephasen. Automatische Weckrufe und Rückrufe gewährleisten, dass dringende Anrufe nicht unbeantwortet bleiben. Durch die Integration ins CRM-System und die Nutzung von Genesys Meta-Daten werden detaillierte Berichte erstellt und effiziente Arbeitsabläufe sichergestellt. Diese Lösung optimiert die Notfallreaktion und steigert die Effizienz in der Gesundheitsversorgung.


Einführung einer digitalen Bürgerplattform für die Stadt Genf – Ville de Genève
Einführung einer digitalen Bürgerplattform für die Stadt Genf auf Basis ServiceNow für die Bereiche Sport, Soziales, und Kultur. Dieses Projekt ist ein Teil einer grösseren Initiative mit dem Ziel, möglichst viele Bürger-Kontakte mit ServiceNow zu digitalisieren und damit schneller, einfacher und transparenter zu machen.

Voicebot als Concierge

Virtueller Concierge optimiert Anrufrouting und steigert Kundenzufriedenheit – Schweizer Finanzdienstleister
Ein Schweizer Finanzdienstleister hat einen intelligenten Voicebot eingeführt, der als virtueller Concierge die Anrufweiterleitung im Kundencenter optimiert. Der Voicebot versteht Hochdeutsch, Schweizerdeutsch und Französisch, wodurch er Anrufe effizient weiterleiten kann. Diese Innovation reduziert Wartezeiten und steigert die Kundenzufriedenheit erheblich.

  • Bei Fragen zu Swisscom, unserem Angebot oder unseren Use Cases können Sie uns gerne direkt kontaktieren

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