Best Bot Award 2023

Zum ersten Mal wurde der Best Bot Award in der Schweiz vergeben. 

Conversational Bots können bereits heute und wohl noch viel stärker in der Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und Service Excellence leisten. Deshalb machten wir uns in diesem Jahr auf die Suche nach dem besten Bot der Schweiz.

Conversational Bots sind das Thema der Stunde und werden für Unternehmen immer wichtiger, um die Kunden und Mitarbeitenden zu unterstützen sowie die Effizienz im Unternehmen zu steigern. Genau deshalb machten wir uns auf die Suche nach dem besten Bot der Schweiz. Denn viele Unternehmen leisten bereits einen wichtigen Beitrag zur Service Excellence und wir sind der Meinung, dass muss auch prämiert werden.

So haben wir den Best Bot Award ins Leben gerufen und eine unabhängige Jury aus Experten aus  Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung hatten die schwierige Aufgabe aus den zahlreichen Einsendungen drei Anwärter für den Best Bot Award der Schweiz zu nominieren und anschliessend den besten zu prämieren.

Nominiert für den Best Bot Award waren:

Die Postfinance mit ihrem Voice-/ Chatbot. Bemerkenswert hierbei ist, dass bei der Postfinance eine Bot First Strategie für Anrufe und Chats verfolgt wird, heisst der Voice-/ Chatbot kann bereits diverse Use Cases selbständig lösen bzw. unterstützt die Kunden bei standardanliegen wie Sperren der Karten, bestellen neuer Dokumente, ändern der Adresse, etc.

Die Migros Bank mit ihrem Voicebot, welcher zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit beiträgt. Durch den Einsatz des Voicebots fallen Wartezeiten weg, die IVR-Tastenkombinationen werden erhöht und ein Effizienzgewinn durch die Reduktion des Anrufvolumens wird erzielt. Das heisst auch eine grosse Zeitersparnis bei den Mitarbeitenden.

Jumbo mit ihrem virtuellen Berater: JUMBot. Bemerkenswert hierbei ist der Time to Market von ein paar Monaten. Zudem hat der JUMBot bereits auf den neusten Ansatz mit neuralen Netzwerken gesetzt. Sprich der JUMBot verfügt über vierzig ineinandergreifende Algorithmen (darunter auch GPT-4), was eine selbständige Kommunikation mit den Kunden und den Mitarbeitenden ermöglicht.

 

Wir waren begeistert von diesen Bots und möchten den drei Teams nochmals herzlich zu ihren innovativen und kundenorientierten Bots sowie der Nominierung gratulieren. 

➔ Teste diese spannenden Bots und überzeuge dich selbst!


🎉 Und gewonnen hat der JUMBot der Firma Jumbo!


Conversational Bots & AI-Studie 2024

Du möchtest deinen Bot mit anderen Mitbewerbern vergleichen?
Dann mach bei der Studie 2024 mit – die Umfrage für 2024 ist im Januar offen, also mach dir am besten gleich einen Kalendereintrag, damit du es nicht verpasst oder folge uns auf LinkedIn und/oder registriere dich für unseren Newsletter.

Du möchtest gleich mehr erfahren zur Conversational Bots & AI-Studie? Dann lad dir gleich den Conversational Bots & AI Report 2023 herunter.