Wie ein virtueller Assistent die Kundenberatung transformiert

Virtuelle KI-Assistenten steigern die Effizienz bei gleichzeitiger Entlastung der Mitarbeitenden. Personalisierte Beratung wird zum neuen Standard.

Im hektischen Banking-Alltag und vor allem in der Kundenberatung sind Geschwindigkeit, Qualität und Präzision beim Informationsmanagement entscheidend. Neue Technologien wie virtuelle Assistenten mit künstlicher Intelligenz (KI) steigern die Effizienz sowie die Qualität und unterstützen die Kundenberaterinnen und -berater in Echtzeit, damit sie ihrer Kundschaft schnell, effizient und personalisiert Lösungen anbieten können.

Die Vorteile der Hyperpersonalisierung

KI-basierte Assistenzsysteme bieten eine Hyperpersonalisierung in der Kundenberatung – Next Best Action 2.0 ist hier das Stichwort. Die Echtzeitanalyse der Kundenprofile, welche der virtuelle Assistent durchführt, bietet den Beratenden einen tiefen Einblick in die Bedürfnisse, Vorlieben und das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Dies führt zu zielgenauen und massgeschneiderten Empfehlungen, welche weit über die bestehenden und traditionellen Beratungsmethoden hinausgehen und den Ertrag pro Kunde wesentlich erhöhen.

Effizienzsteigerung und bessere Entscheidungsfindung

Automatisierung spielt eine Schlüsselrolle in der Effizienzsteigerung. Routineaufgaben wie Dateneingabe oder die Suche nach Informationen können durch KI-Systeme automatisiert werden, wodurch wertvolle Zeit gespart und die Genauigkeit erhöht wird. Dies ermöglicht es den Kundenberatern, schneller und präziser auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Die Integration von virtuellen Assistenten in der Kundenberatung, speziell im Finanzsektor, verspricht eine Revolution, um mit der Hyperpersonalisierung die Beratungsqualität auf ein nächstes Level zu heben und zusätzlich gegen den Fachkräftemangel anzukämpfen.

Der «Service Excellence Report 2024» wird hoffentlich zeigen, dass die Schweizer Banken in der Digitalisierung nicht nur Selfservices entwickeln, sondern auch ihre Kundenberaterinnen und -berater mit technologischen Hilfsmitteln unterstützen.

➡️ Für mehr Einblick in die transformative Kraft der virtuellen Assistenten in der Kundenberatung, lesen Sie den vollständigen Artikel in der HZ Banking: Revolutionieren Sie Ihre Kundenberatung – Wie ein virtueller Assistent die Kundenberatung transformiert