Intelligente Schulungsansätze helfen bei der Einhaltung der Mindeststandards, die das revidierte Versicherungsaufsichtsgesetz fordert.
Am 1. Januar 2024 ist das revidierte Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) in Kraft getreten. Damit steht die Versicherungsbranche vor grossen Veränderungen, sie muss sich an die gestiegenen Anforderungen an den Verbraucherschutz anpassen. Die Qualität der Beratung – im virtuellen wie im analogen Raum – muss besser werden. Die Beratenden müssen immer auf dem neuesten Stand der rechtlichen und fachlichen Anforderungen sein. Sie müssen also gut aus- und kontinuierlich weitergebildet werden und sich zertifizieren lassen.
In der Praxis führt das mitunter zu Engpässen in der Ressourcenplanung. Schliesslich müssen die Mitarbeitenden alle zeitgleich geschult und im Tagesgeschäft eingesetzt werden. Doch digitale Tools vereinfachen nicht nur den Zertifizierungsprozess, sondern steigern auch die Beratungsqualität nachhaltig. Und das zahlt auch auf langfristige Kundenbeziehungen ein. In diesem Sinn ist die VAG-Revision eher eine Chance als eine Herausforderung.
Kurze, modulare Lernprogramme haben sich gut bewährt. Wurden sie von Expertinnen und Experten vorab sorgfältig geplant, ermöglichen sie eine kontinuierliche Weiterbildung ohne Unterbrechungen. Digitale Plattformen im «Workforce Engagement» bieten Unterstützung durch flexibles, ortsunabhängiges Lernen, Gamification-Elemente zur Erhöhung der Lernmotivation unterstützen den Wissenstransfer und werden in der Personaleinsatzplanung integriert. Im Digital Customer Excellence Cockpit ist ein klarer Trend zu vermehrter Relevanz und Verbreitung von solchen Technologien erkennbar.
Quelle: Digital Customer Excellence Report 2024
Die Lernmodule sind auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausgerichtet. Sie können sich über die berufliche Weiterentwicklung freuen. Das Management freut sich derweil über eine dynamische Personaleinsatzplanung, die die Integration der Schulungsmassnahmen in den Arbeitsalltag erlaubt. Und die Kundschaft freut sich über eine höhere Beratungsqualität.
Die Benchmarking-Daten im Service Excellence Cockpit zeigen aktuelle Ausbildungstage. Demnach wurden 2023 – exemplarisch im Servicecenter erhoben – im Durchschnitt 35,4 Tage in die Erstausbildung eines oder einer Mitarbeitenden investiert. Wir sind gespannt, ob sich aufgrund der VAG-Revision in 2025, wenn wir die 2024er-Daten sehen, in der Versicherungsbranche etwas bei den Ausbildungstagen verändert hat.
Quelle: Service Excellence Cockpit