Frequently Asked Questions (FAQs)

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen.

Allgemein

Wir geben die zu Grunde liegende Definition jeweils im Hilfetext zu den Fragen an. Dabei verwenden wir die anerkannten und auf den aktuellen Standards basierenden Definitionen.

Zum einen appellieren wir an die Eigenverantwortung der Teilnehmenden, welche auch bei Beginn der Umfrage darauf hingewiesen werden, die Umfrage wahrheitsgetreu auszufüllen. Zum anderen ist das Cockpit so eingestellt, dass Teilnehmende nur Auswertungen sehen, welche sie auch selbst ausgefüllt haben. Zusätzlich macht das System gewisse Plausibilitätsprüfungen, beispielsweise bei den Angaben zur Anzahl Kunden, Kontakten und Mitarbeitenden, etc. Offensichtlich falsche Angaben werden gelöscht.

Die Teilnehmenden können selbst entscheiden, ihren Firmennamen offenzulegen. Auch hier gilt der Grundsatz, nur wer seinen Namen offenlegt, sieht auch die anderen Teilnehmenden – die ebenfalls ihren Firmennamen offengelegt haben.

Die Erhebung, Speicherung und Verwendung der Daten erfolgt in Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht. Forward Benchmark AG speichert die Daten mit dem Zweck diese auszuwerten und in aggregierter und anonymisierter Form zu publizieren. Die individuellen Daten werden absolut vertraulich behandelt. Forward Benchmark AG gibt Daten nicht an Dritte weiter, ausser in aggregierter und anonymisierter Form an die auf der Website aufgeführten Partner, Branchenverbände und an (IT-Provider) Dienstleistungspartner, welche die Daten im Rahmen der Auftragsabwicklung benötigen.

Im Benchmarking werden Informationen zu Anwendungen und Technologien in den Kategorien Digital Experience, Contact Management, Customer Management und Workforce Engagement abgefragt und dargestellt.

Hinter DCX steckt die Firma Forward Benchmark AG mit den Gründern Daniel Stiefel und Rémon Elsten. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, welche auf der Webseite aufgelistet sind, haben sie Digital Customer Excellence lanciert. Mehr zu den Gründern von DCX finden Sie unter «Über uns».

Digital Customer Excellence ist eine Information und Trend Plattform, welche einen objektiven und praktischen Überblick zu den neusten Trends und Technologien im Customer Experience Management bietet.

Diese beinhaltet:

  • Das DCX Benchmarking, welches bei der Analyse und Bestimmung von Technologien im Unternehmen sowie Digitalisierungsentscheidungen hilft.
  • Einen Videokanal mit Vorträgen und Insights zum Thema
  • Diverse Beratungskonzepte

Ja, es gibt einen DCX-Newsletter unter folgenden Link können Sie sich für den Newsletter anmelden: https://digital-customer-excellence.ch/newsletter/

Benchmarking

Die Teilnahme am DCX Cockpit und an der Umfrage ist kostenlos. Falls Sie nicht an der Umfrage teilnehmen wollen, haben Sie die Möglichkeit den jährlichen Marktreport kostenpflichtig zu erwerben.

Durch eine Teilnahme profitieren Sie von vielen Vorteilen:

Im DCX Cockpit:

  • Können Sie sich einen Überblick zu den verschiedenen DCX Technologien verschaffen.
  • Sie sehen auf einen Blick, wie stark die Technologien am Markt vertreten sind und welche Bedeutung ihnen zugemessen werden.
  • Sie können sich zielgenau mit Mitbewerbern vergleichen – dank aktuellen Marktdaten und der Funktion verschiedenen Filter setzten zu können.

Das ermöglicht Ihnen Entwicklungspotenziale, in Bezug auf die Einführung von Technologien im Unternehmen zu erkennen und zeigt potenzielle Handlungsfelder auf. Mit dem DCX Benchmarking gewinnen Sie Sicherheit bei Ihren Technologie- und Digitalisierungs-Entscheidungen.

Sie erhalten Zugriff auf unsere aktuellen Forschungsergebnisse:

  • Sie können sich auf unserer Seite „Insights“ zu den neusten Erkenntnissen und Use Cases
  • Sie erhalten kostenlos den jährlichen Marktreport mit allen Highlights und neusten Erkenntnisse.

Sie erhalten Zugang zu einem Netzwerk aus starken Partnern:

  • Sie können sich von unseren Experten zu spezifischen Fragenstellungen beraten lassen.
  • Unsere Experten helfen Ihnen kompetent und effizient, bei Ihren Herausforderungen, wenn es um die Einführung von Technologien geht.

Sie sind Teil der Digital Customer Excellence Community:

  • Sie erhalten exklusiv Zugang zu Online- und Offline-Events.
  • Sie werden immer über die neusten Trends und Veränderungen informiert.
  • Sie sind Teil einer Community, welches aus einem grossen Netzwerk aus Experten besteht.

Ja das ist möglich. Sie können Ihre Daten ganzjährig eintragen.

Nein, es müssen nicht alle Fragen der Umfrage beantwortet werden. Beachten Sie aber, dass nur die Ergebnisse der Fragen angezeigt werden, welche auch von Ihnen beantwortet wurden.

Sie können sich auf unserer Webseite für die Umfrage registrieren oder unter folgendem Link: https://digital-customer-excellence.ch/registrierung/

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen, haben navigieren Sie zum DCX-Cockpit Login und klicken Sie auf «Neues Passwort anfordern». Anschliessend wird Ihnen ein neues Passwort zugesendet.

Cockpit / Auswertung

Wenn Sie Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse haben, können Sie sich gerne bei uns melden und wir helfen Ihnen sehr gerne weiter beziehungsweise leiten Sie an einen Partner von uns weiter.

Ja, alle Werte werden, sofern diese vorhanden sind, im Zeitvergleich angezeigt. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass das DCX-Cockpit erst Ende 2023 gestartet ist und deshalb nur eine kurze Periode angezeigt wird. Im Zeitvergleich wird das eigene Unternehmen, die Vergleichsgruppen und das Marktsegment angezeigt.

Wir entwickeln das Digital Customer Excellence Cockpit laufend weiter, auch basierend auf wertvollen Inputs unserer Anwender. Deshalb kann es sein, dass bei neuen Fragen noch keine Vorjahreswerte ersichtlich sind.

Die Zugangsdaten finden Sie auf «MyAccount» und «Benutzerprofil». Mit der dort angegebenen E-Mailadresse können Sie sich anmelden. Wichtig bei einer Erstanmeldung ist das Passwort zu bestimmen – gehe dafür auf «MyAccount» und «Passwort ändern».

Ja, Ihre Antworten werden durch «Weiter» (also klicken auf Pfeil rechts oder links») gespeichert. Diese Angaben können jederzeit abgeändert beziehungsweise überschrieben werden.

Nein, Ihre Daten werden anonym behandelt und sind nur in deinem Cockpit ersichtlich. Wenn Sie möchten, können Sie ihren Namen allerdings offenlegen.

Ja, die Ergebnisse können nur durch eine Teilnahme eingesehen werden und auch nur durch eine Teilnahme können Sie sich mit anderen Mitbewerbern vergleichen. Es besteht allerdings die Möglichkeit den jährlichen DCX-Report zu erwerben, um die Ergebnisse des Gesamtmarktes zu erhalten.

Haben Sie zu dieser Frage eine Eingabe gemacht? Nur dann werden die Daten Markt und Peergruppendaten auch angezeigt. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne über info@digital-customer-excellence.ch kontaktieren.

Peergruppen und Marktsegmente

Sie sind immer Teil einer Peergruppe – das Marktsegment können Sie jedoch unabhängig festlegen. So können Sie sich beispielsweise mit anderen Ländern oder anderen Branchen vergleichen.

Peergruppen und Marktsegmente folgen derselben Gliederung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Bildung der Peergruppen/Marktsegmenten, diese können in «My Account/Einstellungen» angewählt werden. Mehrfachauswahl ist möglich. In diesem Fall wird die Schnittmenge selektiert. Zu beachten ist, dass Peergruppen und Marktsegmente mit weniger als 4 Teilnehmern aus Datenschutzgründen nicht angezeigt werden.

Haben Sie zu dieser Frage eine Eingabe gemacht? Nur dann werden die Daten Markt und Peergruppendaten auch angezeigt. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne über info@digital-customer-excellence.ch kontaktieren.