DCX Use Cases

Hier finden Sie Use Cases aus der Praxis zu den verschiedenen Technologien:

Chatbot IQ im Einsatz: Wie SWICA den Kundenservice im Gesundheitswesen mit KI neu definiert

Kundenerwartungen verändern sich – besonders im Gesundheitswesen, wo schnelle, verlässliche Auskunft zählt. Als Vorreiter in der Branche zeigt SWICA, wie moderne KI-Technologie mit dem Chatbot IQ den Kundenservice revolutionieren kann: Rund um die Uhr verfügbar, sprachlich präzise und nahtlos integriert. Das Ergebnis? Deutlich höhere Effizienz, zufriedenere Kund:innen und ein neuer Standard für digitale Servicequalität.

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Live-Chat – Swiss Post

Die Schweizerische Post AG, ein führendes Unternehmen im Bereich Post- und Logistikdienstleistungen, steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Angesichts der ständig voranschreitenden Digitalisierung strebt das Unternehmen danach, seine IT-Infrastruktur zukunftssicher zu machen und die Qualität seiner Dienstleistungen weiter zu verbessern.

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Chatbot im Einsatz: Wie das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt Bern Service & Effizienz auf ein neues Level hebt

Trotz digitaler Services klingelten die Telefone beim Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt Bern im Dauerbetrieb. Lange Wartezeiten und überlastete Hotlines waren die Folge. Die Lösung: ein intelligenter Chatbot, der Standardanfragen automatisiert bearbeitet und damit nicht nur die Effizienz, sondern auch die Zufriedenheit von Kund:innen und Mitarbeitenden deutlich steigert.

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Nestlé: Zukunftssichere Transformation für eine optimierte Customer Experience

Nestlé hat mit der Migration auf die Genesys Cloud™ Plattform seine IT-Infrastruktur zukunftssicher gemacht und die Servicequalität weltweit optimiert. Durch die zentrale Verwaltung von 40 Contact-Center-Standorten, die Integration von KI-gestützten Analysetools und eine nahtlose Anbindung an Salesforce konnte das Unternehmen Effizienz, Skalierbarkeit und Mitarbeiterzufriedenheit deutlich steigern. Die cloudbasierte Lösung reduziert nicht nur IT-Kosten, sondern unterstützt auch die Nachhaltigkeitsziele von Nestlé.

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Co-Browsing / Collaboration – Ville de Genève

Einführung einer digitalen Bürgerplattform für die Stadt Genf auf Basis ServiceNow für die Bereiche Sport, Soziales, und Kultur. Dieses Projekt ist ein Teil einer grösseren Initiative mit dem Ziel, möglichst viele Bürger-Kontakte mit ServiceNow zu digitalisieren und damit schneller, einfacher und transparenter zu machen.

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Intelligentes Omnichannel Contact Routing – Nestlé

Nestlé hat erfolgreich 22 Kontaktzentren auf die Genesys Cloud umgestellt. Dieser Übergang verbesserte die Stabilität, Zuverlässigkeit und Effizienz ihrer Kundenservice-Operationen, was zu einer deutlichen Steigerung des Net Promoter Score (NPS) und einer Reduzierung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit (AHT) führte.

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Co-Browsing / Collaboration – Swica

Ein innovatives 24/7 Piket-Support-System verbessert die Erreichbarkeit von Ärzten und Pflegekräften, auch während ihrer Ruhephasen. Automatische Weckrufe und Rückrufe gewährleisten, dass dringende Anrufe nicht unbeantwortet bleiben. Durch die Integration ins CRM-System und die Nutzung von Genesys Meta-Daten werden detaillierte Berichte erstellt und effiziente Arbeitsabläufe sichergestellt. Diese Lösung optimiert die Notfallreaktion und steigert die Effizienz in der Gesundheitsversorgung.

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Voicebot als Concierge – Schweizer Finanzdienstleister

Ein Schweizer Finanzdienstleister hat einen intelligenten Voicebot eingeführt, der als virtueller Concierge die Anrufweiterleitung im Kundencenter optimiert. Der Voicebot versteht Hochdeutsch, Schweizerdeutsch und Französisch, wodurch er Anrufe effizient weiterleiten kann. Diese Innovation reduziert Wartezeiten und steigert die Kundenzufriedenheit erheblich.

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Customer Experience Tracking – Nuuday

Nuuday hat seine digitale Transformation mit einer umfassenden Überarbeitung der Kundenerfahrung (CX) und Geschäftsprozesse vorangetrieben. Durch die Erweiterung der Nutzung von Genesys-Kundenerfahrungslösungen über das Kontaktzentrum hinaus auf 40 Einzelhandelsgeschäfte konnte Nuuday einen Anstieg des Net Promoter Score (NPS) um 5%, eine fünffache Zunahme von Messaging-Gesprächen und 40% Technologiekosteneinsparungen verzeichnen.

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